November

Am Samstag 10.11.18 findet die Siegerehrung des Jugendpokalschießens um 19 Uhr im Kapitel in Wiggensbach statt. Bitte bildet Fahrgemeinschaften, wer keinen Fahrer hat kann sich gerne bei Dirk melden.


Oktober

Liebe Jugend,

das Jugendtraining startet am 19.10. zu einer neuen Zeit, wir trainieren jetzt ab 18:30 Uhr. Bitte kommt pünktlich, so dass wir gemeinsam starten können. Unsere Trainerin Sarah war in München auf dem C-Trainer Lehrgang und möchte viele neue Dinge mit euch ausprobieren. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen.

Die neue Saison beginnt!

Am 12.10 starten wir wieder mit unserem ersten Schießabend und Helferfest vom Alternativen Markt.

Bezirkspokalendkampf

Am Samstag 06.10. fand der Bezirkspokalendkampf der Damen in Heimertingen statt.

Sarah Kloos startete für die Mannschaft des Gaues Allgäu und verhalf dieser mit 385 Ringen zum 3. Platz.

 

Am Samstag 13.10. und Sonntag 14.10. schoss die Jugend in Breitenthal. Marie-Sophie Frick erreichte in der Jugendklasse mit einem Ergebnis vom 381 das Finale und kam auf Platz 6. Jasmin Steiger (2. von rechts) unterstützte mit 375 Ringen die Jugendmannschaft und verfehlte nur knapp das Finale. Sowohl in der Jugend als auch in der Juniorenklasse holten sich die Mannschaften den Bezirkspokal. Herzlichen Glückwunsch!

Gaudamenschießen

Auch dieses Jahr waren unsere Damen erfolgreich beim Gaudamenschießen in Sulzberg. Bei diesem Schießen werden alle Klassen und Blattl in einer Liste zusammengefasst und jede der 213 Schützinnen erhält einen Preis. Sarah Kloos (384 Ringe 9. Platz), Jasmin Steiger (12 Teiler 12. Platz), Sabine Klaus (15,6 Teiler 13. Platz), Brigitte Lamerz (382 Ringe 26. Platz) und Marion Klaus (47 Teiler 119. Platz) konnten sich hochwertige Sachpreise sichern.

Alternativer Markt

Am Mittwoch den 03.10 und Sonntag den 07.10 ist wieder Alternativer Markt in Altusried. Wir freuen uns auf viele Besucher und bitten alle Mitglieder um tatkräftige Unterstützung!

September

Vereinsfoto

Wir möchten noch ein Vereinsfoto im Freien machen. Geplant sind hierfür der 23.09 und als Ausweichtermin der 30.09. 

Vereinsausflug

Die Abfahrt zu unserem Vereinsausflug nach Passau ist am Samstag, 15. September um 05:30 Uhr am Schützenheim. 

Mitgliederversammlung

Am Dienstag den 18.09 findet um 20:00 Uhr im Schützenheim unsere Mitgliederversammlung mit folgender Tagesordung statt: Begrüßung, Totenehrung, Markt, Wünsche und Anträge.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. 

Damengauschießen

Jetzt ist Frauenpower angesagt! Im Gasthof Hirsch in Sulzberg findet das diesjährige Damengauschießen sowie die dazugehörige Preisverteilung am 05.10.2018 um 20:00 Uhr statt.

Geschossen werden kann am Montag 10.09.18 und 17.09.18 sowie am Dienstag 11.09.18 und 18.09.18 jeweils von 18:00 bis 21:30 Uhr.

August

Während bei vielen Schützen im Sommer das Gewehr Staub ansetzt, fuhr die Walzlinger Jugend von 01.08.-05.08.18 wieder nach Karlsdorf-Neuthard (bei Bruchsal) und erkämpfte sich bei hochsommerlichen Temperaturen (bis zu 40° in Schießmontur im Schießstand) über drei Schießrunden die besten Plätze. Daniel Bainder gewann das Finale der Junioren vor Jasmin Steiger (Platz 4) und Tanja Mair (Platz 5). Marie-Sophie Frick holte sich im Jugend-Finale Platz 10.

Besonders gefeiert wurde Jasmin Steiger, die mit dem besten Blattl zur Turnierkönigin gekrönt wurde.

 

Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt allen Spendern, Betreuern und Helfern, die unserer Jugend das Zeltlager ermöglichen.

Sommerpause

Jugend

Das Jugendtraining findet trotz Saison-Abschluss weiterhin statt, allerdings ab 04.05. um 18:30 Uhr. Wir bereiten uns für den Jugendfernwettkampf, den Steinheimer Jugendcup, die Bayrische Meisterschaft und Karlsdorf vor. Wir üben unseren Gleichgewichtssinn und vertiefen unser Wissen zu Atemtechniken und dem richtigen Anschlag. 

Neulinge sind jederzeit willkommen.

Juni

Walzlinger Junioren dominieren Steinheimer Jugendcup

Ein außergewöhnliches Ergebnis erreichten die Walzlinger Junioren beim Jugendcup in Steinheim

(bei Memmingen) am 09.06.2018.

 

Über die Vorrunde qualifizierten sich alle vier für das Finale am Samstagabend und ließen die Konkurrenz aus ganz Süd-Bayern hinter sich. Im überaus spannenden Finale erreichte Marie Sophie Frick Platz 1, Jasmin Steiger Platz 2 (im Stechen gegen Tanja Mair mit einer 10,7), Tanja Mair Platz 3 und Andreas Mair Platz 7.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Mai

Traditionell am Tag vor Christi Himmelfahrt war auch in diesem Jahr unsere Endfeier wieder der Höhepunkt einer ereignisreichen und erfolgreichen Saison. Die "Krone" bleibt auch weiterhin in weiblicher Hand, die neuen Schützenköniginnen sind Marie-Sophie Frick mit einem 7,5 Teiler (Jugendklasse) und Brigitte Rudolph mit einem hervorragenden 3,2 Teiler (Schützenklasse). Für die passende Umrahmung unserer Königinnen haben unsere Herren gesorgt. Wurstkönig wurden Christoph Kinzelmann (Jugendklasse, 8,0 Teiler) und Dirk Hanspaul (Schützenklasse, 3,6 Teiler). Die Brezen trugen mit Stolz unsere Mair-Buben Andreas (Jugendklasse, 12,5 Teiler) und Sebastian (Schützenklasse, 6,2 Teiler).

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein großes Danke an Alle für die tolle Saison!


Am Freitag den 04.05 um 20:00 Uhr findet im Saal des Gasthofes "Zum Hirsch" in Krugzell die Siegerehrung des 67. Pokalschießens statt. Alle Schützinnen und Schützen mit Partner sind herzlich dazu eingeladen. Die Krugzeller Dorfmusikanten sorgen für die musikalische Unterhaltung. 


Maibaumaufstellen in Walzlings

Wir starten zwar in die Sommerpause, dafür bekommt aber unser Schützenheim beste Gesellschaft. 

Die Maibaumfreunde Walzlings laden zum traditionellen Maibaumaufstellen und anschließendem Fest in unser Schützenhaus ein. Im Gegensatz zum letzten Jahr findet das Aufstellen aber nicht am 1. Mai sondern am Vorabend, dem 30. April um 19:30 Uhr, statt. Wie man es von den Walzlingern kennt, gibt es im Anschluss an den gemütlichen Teil auch noch eine "gscheide" Party mit der Liveband "Kinnt minder sei"!

 

Die Maibaumfreunde Walzlings freuen sich auf euer Kommen!


April

Schwäbische Meisterschaft

Auf der Schwäbischen Meisterschaft 2018 konnten unsere Schützen und Schützinnen folgende Ergebnisse erzielen:

5. Platz LG Jugendklasse männlich: Yannick Sonner 378 Ringe

5. Platz LG Jugendklasse weiblich: Melissa Graf 381 Ringe

25. Platz LG Jugendklasse weiblich: Marie-Sophie Frick 371 Ringe

2. Platz LG Jugendklasse Mannschaft (Marie-Sophie, Yannick, Melissa): 1130 Ringe

 

  

15. Platz LG Juniorenklasse II männlich: Andreas Mair 365 Ringe

12. Platz LG Juniorenklasse II weiblich: Tanja Mair 380 Ringe

 

22. Platz LG Damenklasse weiblich: Sarah Kloos 383 Ringe

28. Platz LG Damenklasse weiblich: Teresa Kloos 382 Ringe

17. Platz LG Damenklasse weiblich: Susanne Diem 385 Ringe

91. Platz LG Damenklasse weiblich: Brigitte Rudolph 371 Ringe

49. Platz LG Damenklasse weiblich: Michaela Rudolph 379 Ringe

72. Platz LG Damenklasse weiblich: Juliane Prinz 374 Ringe

5. Platz LG Damenklasse Mannschaft (Sarah, Michaela, Teresa) 1144 Ringe

10. Platz LG Damenklasse Mannschaft (Juliane, Brigitte, Susanne) 1130 Ringe


Die Schießsaison neigt sich schon wieder dem Ende zu. Wem also noch Serien für die Vereinsmeisterschaft fehlen, der sollte sich sputen, denn am 13.04 und 20.04 findet bereits das Endschießen statt. 


Vom 09.04 - 21.04 veranstaltet die Pokalgemeinschaft Sitz Altusried das 67. Pokalschießen im Schützenheim Krugzell. Der Schießtag der Walzlinger ist am Dienstag den 17.04. Geschossen werden kann aber auch an jedem anderen Tag von 18 - 22 Uhr bzw. Samstags von 14 - 18 Uhr. 


Am Sonntag den 29.04 um 13:00 Uhr findet im Vereinsheim Petersthal die Siegerehrung mit Preisverteilung des Gauschießens statt. Die Vorstandschaft freut sich auf eure Rege Teilnahme in festlicher Kleidung.


März

Ostereierschießen

Am Gründonnerstag fand unser alljährliches Ostereierschießen statt. Bei einer bunten Mischung aus Geschicklichkeits-, Schätz- und Schießspiel hatten sowohl Jung und Alt die Chance auf ein paar bunte Eier. Wir bedanken uns bei Sebastian Mair sowie allen seinen Helfern für die reibungslose Durchführung und gratulieren der Gewinnerin Marion Klaus. 


Gauschießen

Vom 14.03. - 18.03 und vom 21.03. - 25.03. veranstaltete der Gau Allgäu das Gauschießen auf der Schießanlage der FSG Kempten. Geschossen werden kann von 18 - 21:30 Uhr. Die Vorstandschaft bittet um rege Teilnahme.


Februar

Am Dienstag 27.02.2018 fand unsere Generalversammlung um 20:00 Uhr im Schützenheim mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

1. Begrüßung, 2. Protokoll, 3. Kassenbericht, 4. Bericht der Kassenprüfer, 5. Entlastung von Kassier und Vorstandschaft, 6. Berichte von Vorstand, Sport- und Jugendleiter, 7. Ehrungen, 8. Wünsche und Anträge.


Januar

Auf der Gaumeisterschaft 2018 konnten wir folgende Ergebnisse erreichen:

4. Platz LG Jugendklasse weiblich:  Marie-Sophie Frick 379 Ringe

1. Platz LG Jugendklasse Mannschaft:

Marie-Sophie Frick 379 Ringe, Melissa Graf 383 Ringe, Yannick Sonner 373 Ringe 

1. Platz LG 3-Stellung Jugendklasse weiblich: Marie-Sophie Frick 584 Ringe

1. Platz LG 3-Stellung Jugendklasse Mannschaft:

Marie-Sophie Frick 584 Ringe, Melissa Graf 583 Ringe, Yannick Sonner 574 Ringe

 

1. Platz LG Juniorenklasse B männlich: Andreas Mair 369 Ringe

7. Platz LG Juniorenklasse A weiblich: Tanja Mair 370 Ringe

 

7. Platz LG Damenklasse weiblich: Sarah Kloos 386 Ringe

11. Platz LG Damenklasse weiblich: Teresa Kloos 382 Ringe

16. Platz LG Damenklasse weiblich: Susanne Diem 380 Ringe

20. Platz LG Damenklasse weiblich: Brigitte Rudolph 375 Ringe

21. Platz LG Damenklasse weiblich: Michaela Rudolph 375 Ringe

23. Platz LG Damenklasse weiblich: Juliane Prinz 373 Ringe

5. Platz LG Damenklasse Mannschaft (Sarah, Michaela, Teresa) 1143 Ringe

6. Platz LG Damenklasse Mannschaft (Juliane, Brigitte, Susanne) 1128 Ringe

 

17. Platz LP Schützenklasse männlich: Philipp Kohler 339 Ringe


Dezember

47. Gemeindevergleichsschießen

Vom Samstag 09. bis Samstag 16.12.2017 fand das Gemeindevergleichsschießen in Kimratshofen statt.

Auf der Siegerehrung am Freitag, den 29.12.2017 in der Alten Post konnten wir einige Preise abräumen:

Mannschaft:

Schützenklasse LG A-Pokal: 3. Platz

Schützenklasse LP: 2. Platz

Jugend LG: 3. Platz

Junioren LG: 3. Platz

Einzel:

Jugendklasse LG: 4. Platz Marie-Sophie Frick

Damenklasse LG: 2. Platz Michaela Rudolph

                         3. Platz Sarah Kloos

Herrenklasse LG: 3. Platz Elmar Kramer

Pistole:               1. Platz Dirk Hanspaul


Gaujugendtag 2017

Am Sonntag 17.12.2017 fand der Gaujugendtag mit dem Finale des Jugendfernwettkampfs statt. Dort messen sich die besten Jugendlichen aus dem Gau Allgäu. Zwei unserer Schützinnen konnten sich mit einem super Vorkampf-Ergebnis qualifizieren. Marie-Sophie Frick belegte mit einem Schnitt von 373,33 Ringen Platz 5 in der Jugendklasse und Jasmin Steiger mit 381,33 Ringen Platz 3 in der Juniorenklasse. Im Finale konnte man sich davon überzeugen, welch gutes Schießniveau in der Gemeinde Altusried herrscht: Das Juniorenfinale bestand aus Schützen/-innen von Kimratshofen, Altusried, Walzlings - und Memhölz. Unsere beiden Mädels erreichten im spannenden Wettkampf jeweils Platz sieben. 


Walzlinger Dorfadvent

Am 03.12.2017 lud die Schützenjugend wieder Jung und Alt aus Walzlings und Umgebung zum "Walzlinger Dorfadvent" ins Schützenheim ein. Ein buntes Programm aus Musik, Geschichten und einer Tombola stimmten auf den 1. Advent ein. Die kleinen Gäste durften in der Pause selbst gebackene Plätzchen verzieren und das Lichtgewehrschießen ausprobieren.

Das Highlight war ein selbst geschriebenes Theaterstück über zwei Ehepaare am Weihnachtsabend. Xaver (Pius Mair, links im Bild) und Sepp (Andreas Mair rechts im Bild) werden von Ihren Frauen zum Weihnachtsbaumkauf in die Stadt geschickt, stattdessen gehen Sie in die Wärmestube und klauen Bäume aus dem Wald.

Ein "Herzliches Vergelt´s Gott" an alle Helfer und Spender, die zum Gelingen des schönen Nachmittags beigetragen haben.


November

45. Jugendpokalschießen "Sitz Altusried"

Am Samstag 11.11. um 19 Uhr fand die Siegerehrung des Jugendpokalschießen im Walzlinger Schützenheim statt. Abräumer des Abends war der Schützenverein Eichenlaub Maria Steinbach.

Wir gratulieren allen Gewinnern. Die Siegerliste findet ihr unter Downloads.


Oktober

Am 22.10.17 haben wir uns in unserer neuen Tracht fotografieren lassen. Die Fotos findest du unter "Verein".


September

Am Wochenende vom 22.-24.09. feierte der Schützenverein Kimratshofen sein 200-jähriges Bestehen. Am Sonntag 24.09. beteiligten wir uns mit der Vorstandschaft, Könige und Fahne am Kirchzug zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche "St. Agatha".

 

Unsere Mitgliederversammlung fand am Dienstag 19.09.17 um 20 Uhr im Schützenheim statt. 

Tagesordnungspunkte: Begrüßung, Totenehrung, Protokoll, Alternativer Markt, Wünsche & Anträge.


August

Von Mittwoch 02. bis Freitag 06.08. waren wir wieder im Zeltlager beim 38. Internationalen Jugendturnier in Karlsdorf. Trotz durchgewachsenem Wetter herrschte stets gute Laune, alte Freundschaften wurden erneuert, neue Freunde kennengelernt und natürlich viel geschossen.

Jasmin Steiger erreichte in der Juniorenklasse im Vorkampf mit 379 Platz 5 und im anschließendem Finale mit 186 Ringen Platz 6.


Juli

Bayrische Meisterschaft:

Von 01. -16.07. fand die Bayrische Meisterschaft auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück statt.

Begonnen hat am 02.07. unsere Jugend 3-Stellung Mannschaft:

7. Platz Sarah Schleich 584 Ringe

29. Platz Melissa Graf 578 Ringe

36. Platz Marie-Sophie Frick 575 Ringe

14. Platz Yannick Sonner 575 Ringe

Mannschaft: Platz 13 (Melissa, Marie-Sophie & Yannick)

Am 15.07. legten Sie stehend nach:

29. Platz Yannick Sonner 374

54. Platz Robin Mattis 368

62. Platz Marie-Sophie Frick 378

69. Platz Melissa Graf 377

Mannschaft: Platz 21 (Sophie, Yannick, Robin) 


Juni

 

Musikfest in Frauenzell:

Bei strahlendem Sonnenschein waren wir am 25.06.17 als einige der wenigen Schützenvereine beim Umzug in Frauenzell mit dabei.

Unsere Fahnenabordnung und unsere vielen Schützen unterstützten die Königinnen Jasmin und Teresa. Danach ließen wir den Nachmittag gemütlich im Festzelt ausklingen.

Ein herzliches "Vergelt´s Gott" an alle die mit dabei waren!

Steinheimer Jugendcup

Von 20. - 21.05. fand in Steinheim wieder der Jugendcup statt. Am Samstag Abend startete Jasmin Steiger bei den Junioren und belegte im Finale 4. Platz. Am Sonntag Morgen schoss sich Michael Steinhauser im Finale souverän auf den 2. Platz. Mittags war dann die Jugend an der Reihe. Hier erreichte Marie-Sophie Frick den 14. und Carina Crombach den 26. Platz.


Mai

Am Mittwoch 24.05. fand unsere Endfeier im Schützenheim mit der Gruppe "Waschecht" statt.

Unsere neuen Königinnen sind Teresa Kloos (Schützenklasse) und Jasmin Steiger (Jugendklasse)

Die restlichen Ergebnisse findet ihr auf der Siegerliste unter "Downloads".

Auch auf der Schwäbischen Meisterschaft waren wir mit Top Schützen vertreten:

Damen:

30. Sarah Kloos 380

38. Brigitte Rudolph 379

71. Teresa Kloos 372

Jugend stehend:

2. Robin Mattis 382

7. Yannick Sonner 376

28. Marie Sophie-Frick 372

Mannschaft: Platz 4

Jugend 3-Stellung:

3. Yannick Sonner 568

6. Marie-Sophie Frick 580

7. Sarah Schleich 579

9. Melissa Graf 578

Mannschaft: Platz 2 (Sophie, Sarah, Melissa)


April

 

Am Samstag 08.04.17 feierten wir in der „Alten Post“ in Kimratshofen die Sieger des 66. Pokalschießens (vom 21. – 30. 03.17). Trotz eines geringen Rückgangs (-2 Startern) landeten wir in der Meistbeteiligung mit 36 Startern auf Platz 4 (hinter den „großen“ Vereinen Steinbach, Altusried und Grönenbach).

Ein „Herzliches Vergelt´s Gott“ an alle Teilnehmer.

Bei den Damen wurden dieses Jahr herausragende Ergebnisse geschossen.

Unsere Damen erreichten folgende Plätze:

5. Platz: Brigitte Rudolph 195 Ringe

8. Platz: Kloos Teresa 193 Ringe,

14. Platz: Kloos Sarah 192 Ringe;

Und die Herren:

9. Platz: Elmar Kramer 190 Ringe,

14. Platz: Kiechle Andreas 188 Ringe,

18. Platz: Thomas Kiechle 187 Ringe

Dirk Hanspaul schaffte es mit der Luftpistole auf den 9. Platz mit 182 Ringe.

Besonders erfreulich waren die Mannschaftsergebnisse. Sowohl mit der 1. als auch mit der 2. Mannschaft schafften wir es beim A- Pokal hinter Steinbach und Altusried den 3. Platz zu machen.

 

Über Blattlpreise freuten sich Thomas Kiechle (15,0 Teiler, 15. Platz), Dieing Daniela (16,0 Teiler, 17. Platz), Teresa Kloos (16,5 Teiler, 19. Platz).


Februar

Am Samstag 18.02.17 fand um 20:00 Uhr unsere Generalversammlung mit Neuwahlen statt. Neu im Amt sind Sarah Kloos als Jugendleiterin und Stephan Simmling als 2. Vorstand.

Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft beim BSSB geehrt. 


Januar

Liebe Mitglieder,

diese Saison haben wir noch 11 Schießabende (inklusive Endschießen). Bitte denkt daran eure 10 Serien für unsere Vereinsmeisterschaft zu schießen.


Dezember

Am Freitag 30.12.16 fand im Gasthof "Hirsch" in Krugzell die Siegerehrung des 45. Gemeindevergleichsschießen statt. Hierbei erreichten wir folgende Platzierungen:

2. Platz Schüler LG: Marie-Sophie Frick

2. Platz Junioren LP: Matthias Rudolph

2. Platz Mannschaft Junioren LG:

Jasmin Steiger, Sebastian Mair, Christoph Kinzelmann

2. Platz Damen LG: Sarah Kloos (s. Foto li.)

2. Platz Erwachsene LP: Dirk Hanspaul

2. Platz Mannschaftswertung A-Klasse

Das Jahr ließen wir mit einem schönen Abend ausklingen. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! 

Bereits vor Weihnachten fand dieses Jahr der Gaujugendtag in Untrasried mit dem Finale des Jugendfernwettkampfes statt. Alle im Endkampf

gestarteten Walzlinger konnten sich für das Finale qualifizieren.

Bei den Schülern erreichte Pius Mair den 9. Platz und Marie-Sophie Frick den 4. Platz. Marie-Sophie hatte im Endkampf den 1. Platz erreicht und durfte sich über einen wunderschönen gläsernen Pokal freuen. Im Jugendfinale schaffte es Tanja Mair auf den 7. und Andi Mair auf den 6. Platz. Die Überraschung folgte im Juniorenfinale. Hier belegte Sebastian Mair den 8. Platz und Jasmin Steiger setzte sich souverän gegen alle Gegner durch und gewann das Finale.

Am 1. Advent fand in unserem Schützenheim unser jährlicher „Walzlinger Dorfadvent“ statt. Mit süßen selbstgebastelten Karten lud die Schützenjugend Jung und Alt aus der Umgebung

zu gemeinsamen Einstimmen in den Advent ein. Sebastian Mair führte durch ein buntes Programm aus Liedern, Gedichten, einer Geschichte und einem Sketch. In der Pause durften die Kleinen aus essbarer Knete Sterne, Schneemänner und Einhörner herstellen und die ersten Versuche mit Lasergewehren machen.

Zum Abschied erhielt jeder Gast einen kleinen Weihnachtsengel als Geschenk.

Die Schützenjugend sagt ein „Herzliches vergelt´s Gott“ an alle, die mit uns gefeiert haben.


November

Am Tag darauf, am Sonntag 13.11. in der Früh um 10:00 (ein bisschen zu früh für einige) trat unsere Jugendmannschaft Andreas Mair, Tanja Mair, Jasmin Steiger und Marie-Sophie Frick bei der Vorrunde des Allgäuer Jugendcups in Maria Steinbach an. Im ersten Kampf mussten die vier die Punkte an die bessere Mannschaft aus Steinbach abgeben. Danach wurden aber alle Kräfte mobilisiert um mit 17:15 Punkten

(Marie-Sophie behielt im letzten Band die Nerven und holte die entscheidenden 2 Punkte mit 94 Ringen gegen Daniel Bainder) unseren Nachbarverein Altusried zu besiegen. Auch im letzten Kampf

holten Sie die Punkte und besiegten die Mannschaft aus Untrasried mit 20:12 Ringen. Mit den zwei Siegen wurde der Einzug ins Viertelfinale gesichert.

Am Samstag 12.11. waren wir auf der Siegerehrung des Jugendpokalschießens in Muthmannshofen.

In gemütlicher Atmosphäre im Dorfgemeinschaftshaus durfte Marie-Sophie Frick den Pokal für den 1. Platz in der Schülerklasse und Matthias Rudolph den 1. Platz in der Luftpistolenklasse entgegen nehmen.

Außerdem gewannen Sebastian Mair, Pius Mair und Marie-Sophie Frick Blattl-Preise und durften sich aus den genialen Sachpreisen etwas aussuchen.


Oktober

 Am 08.10.16 haben unsere Damen Michaela Rudolph, Teresa und Sarah Kloos sowie Kathrin Kiechle von SV Schwarzerd, den Gau Allgäu beim Bezirkspokalendkampf in Großaitingen vertreten. Michaela (384 Ringe Platz 7) und Teresa (386 Ringe Platz 4) schafften es sogar ins Finale, Teresa blieb cool und arbeitete sich souverän auf Platz 2 vor. Damit schaffte es der Gau Allgäu

trotz schlechtem Vorergebnis auf Platz 9 (von 18). Herzlichen Glückwunsch!


September

Liebe Mitglieder,

am Dienstag 20.09.16 findet um 20 Uhr im Schützenheim unsere Mitgliederversammlung statt.

Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:

1. Begrüßung

2. Protokoll

3. Satzungsänderung (die neue Satzung liegt vor der Versammlung bei der Schriftführerin zu Einsicht aus)

4. Alternativer Markt

5. Wünsche & Anträge

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.


August

Von 09.08. - 14.08. fahren wir wie jedes Jahr zum Internationalen Jugendturnier nach Karlsdorf.

Abfahrt ist am Dienstag 09.08 um 10:30 Uhr bzw. am Freitag 12.08. 13 Uhr.

Falls ihr noch Fragen dazu habt, wendet euch bitte an Sarah.


Juni

 

Am Samstag 25.06.2016 ab 15:00 Uhr fand

"Schlag den Walzlinger" bei uns im Schützenheim statt.

Der Krugzeller Schützenverein trat in verschiedenen Geschicklichkeitsspielen (Mannschafts-, Paar- und Einzelspielen) 

gegen uns an und schaffte es im letzten Spiel uns zu schlagen.

Nach den Spielen saßen wir bei Bayrischem Buffet zusammen und ließen und den Abend gemütlich ausklingen.

 

Am Wochenende vom 11. - 12.06.2016 war es wie jedes Jahr Zeit für den Jugendcup in Steinheim (Unterallgäu). Bei diesem spannenden Turnier messen sich Schüler, Jugend und Junioren aus den umliegenden Gauen.  Die Besten qualifizieren sich über mehrere Runden für das Finale. In der Juniorenklasse wurde Sebastian Mair 14.  und Jasmin Steiger schoss sich mit 195 Ringen auf den Platz 2 ins Finale. Sie schaffte es bei extrem starker Konkurrenz cool zu bleiben und erreichte mit 100,6 Ringen den 3. Platz. Am Sonntag Morgen startete die Jugendklasse mit (noch leicht verschlafenen Schützen) in die erste Runde. Carina Crombach und Andreas Mair schafften es in die 1. Zwischenrunde, Tanja Mair mit 182 Ringen ins Finale und macht den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


Mai

v. li.: Brezenkönig Anton Hiemer, König Helmut Engel, Wurstkönigin Sarah Kloos
v. li.: Brezenkönig Anton Hiemer, König Helmut Engel, Wurstkönigin Sarah Kloos

Am Mittwoch 04.05.2016 fand bei uns im Schützenheim unsere Endfeier mit Königsproklamation statt.

Umrahmt wurde die Feier von der Gruppe "Waschecht".

Mit einem 1,7 Teiler (mit der Luftpistole) wurde Helmut Engel zum Schützenkönig und Maximilian Kohler mit einem 7,1 Teiler zum Jugendschützenkönig gekrönt.

Wir gratulieren allen Gewinnern und verabschieden uns in die Sommerpause.

 


April

Auch wenn die Schießsaison am 15.04.2016 mit dem letzten Endschießen geendet hat, findet das Jugendtraining zur gewohnten Zeit freitags von 18 - 20 Uhr statt. Wir trainieren für die noch kommenden Meisterschaften (Schwäbische, Bayrische) und Jugendwettkämpfe (JFWK, Steinheim und Karlsdorf). Außerdem nehmen wir uns die Zeit für Schießspiele und um eure Gewehre wieder richtig einzustellen. Erwachsene sowie Schnupper-Schützen sind gerne willkommen.

Wir gratulieren Matthias Rudolph zum Schwäbischen Meister Titel. Er erzielte in der Klasse "Luftpistole Junioren A männlich Einzel" am 02.04. in Leipheim den 1. Platz mit 358 Ringen. Herzlichen Glückwunsch!

Am Samstag 23.04.2016 fand bei uns im Schützenheim ein

1. Hilfe - Kurs statt. Dabei konnten die Teilnehmer ihr Wissen über die stabile Seitenlage, das richtige Absetzen eines Notrufs und Sofortmaßnahmen wie Herzdruckmassage und Beatmung auffrischen. Ein herzliches Dankschön gilt Irene Lichtblau von den Helfern vor Ort für den spannenden Vortrag.

Am vergangenen Sonntag 17.04.2016 waren wir auf den Feierlichkeiten zum 550-jährigen Bestehen der FSG Kempten dabei. Bei strömenden Regen zogen die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen in die Sankt Lorenz Kirche ein. Danach folgte der Festakt und um 15 Uhr die Siegerehrung des Gauschießens. Dabei konnten wir folgende Plätze erringen:

2. Platz Mannschaft LG Jugend

6. Platz Mannschaft LG Liga

4. Platz Mannschaft LP Klasse A

1. Platz Meisterscheibe LG Schüler: Marie Sophie Frick mit 97 Ringen,

6. Platz Meisterscheibe LG Jugend: Jasmin Steiger mit 97 Ringen

8. Platz Meisterscheibe LG Damen: Sarah Kloos mit 99 Ringen

Bei der Meistbeteiligung lagen wir nach Teilnehmer auf dem 10. Platz (27 Schützen) und nach prozentualer Aufteilung auf Platz 13 bei 60 gestarteten Vereinen. Eine super Platzierung - ein herzliches Dankeschön an alle Schützen die teilgenommen haben!


März

Auf der Gaumeisterschaft 2016 konnten wir folgende Ergebnisse erreichen:

1. Platz LG Schülerklasse weiblich:  Marie-Sophie Frick 191 Ringe

2. Platz LG 3-Stellung Schülerklasse weiblich: Marie-Sophie Frick 287 Ringe

4. Platz LG Jugendklasse männlich: Andreas Mair 356 Ringe

4. Platz LG Juniorenklasse A männlich: Richard Mair 370 Ringe

3. Platz LG Juniorenklasse B männlich Christoph Kinzelmann 373 Ringe

2. Platz LG Juniorenklasse Mannschaft (Richard, Sebastian, Christoph) 1109 Ringe

2. Platz LG Juniorenklasse B weiblich: Jasmin Steiger 379 Ringe

4. Platz LG Damenklasse Mannschaft (Brigitte, Michaela, Teresa) 1139 Ringe

1. Platz LP Juniorenklasse männlich: Matthias Rudolph 347 Ringe

2. Platz LP Herrenaltersklasse (Dirk, Helmut, Stephan) 1022 Ringe

 

Die restlichen Ergebnisse findet ihr unter http://www.schuetzengau-allgaeu.de/html/meisterschaften.html

Von 07.03 - 11.03. fand das Pokalschießen in Reicholzried statt. Auf der Siegerehrung am Samstag 19.03. im Reicholzrieder Schützenheim konnten wir uns den B-Pokal Mannschaft Luftpistole holen und einen gemütlichen Abend verbringen.


Februar

Am Sonntag 28.02.2016 fand in unserem Schützenheim der Lehrgang "Qualifizierung zur Standaufsicht" statt.

Dabei wurden wir über die aktuelle Gesetzeslage, Richtlinien und Änderungen in der Sportordnung informiert. Sehr interessant waren auch die Infos über Klein- und Großkalibierwaffen. Mit 30 geschulten Aufsichten stellen wir sicher, dass unser Schießbetrieb bestens überwacht wird.

Am Dienstag 16.02.16 fand unsere ordentliche Generalversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen folgende Themen:

Begrüßung, Totenehrung, Protokoll, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung von Kassier und Vorstandschaft, Berichte vom Vorstand, Sportleiter und Jugendleiter, Satzungsänderung, Wünsche und Anträge.


Januar

Am Sonntag 17.01.2016 haben wir auf der Schießanlage vom FSG Kempten an dem Viertelfinale des Allgäuer Jugendcups teilgenommen. Bis zum Schluss war der Kampf gegen die Mannschaft aus Untrasried spannend, leider mussten wir uns den Gegnern dann mit 11:21 Punkten geschlagen geben und scheiden damit aus. (Marie-Sophie Frick 378, Jasmin Steiger 381, Tanja Mair 360, Andreas Mair 343 und (außer Konkurrenz) Pius Mair 311).

Fassungslos hat uns die Nachricht vom Tod unseres geliebten Mitglieds Nikolaus Klaus am Sonntag 10.01.2016 gemacht.

Niki war die gute Seele unseres Vereins, er hatte stets ein liebes Wort und eine Umarmung für uns bereit. Jahrelang kümmerte er sich um die großen und kleinen Probleme die im Schützenheim anfielen und war immer dort wo man ihn am meisten brauchte.

 

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.

Die letzte Ehre haben wir ihm auf der Beerdigung am Donnerstag 14. Januar 2016 um 14 Uhr in der Pfarrkirche in Kimratshofen erwiesen und von ihm Abschied genommen. Wir werden dich vermissen!


Dezember:

Am Mittwoch 30.12.2015 fand die Siegerehrung des Gemeindevergleichsschießen im Rössle in Altusried statt. Untermalt wurde die Veranstaltung von der Band "50m Blech", die für gehörig Stimmung sorgte. Vor zahlreichem Publikum konnten wir in jeder Klasse Preise abstauben. Die beste Platzierung schafften wir in der Junioren Klasse A  mit Michaela Rudolph auf dem 1. und Susanne Diem auf dem 2. Platz, die damit auch den Mannschaftspokal mit nach Hause nehmen konnten. In der Damenklasse erreichten Sarah Kloos und Brigitte Rudolph den 2. und 3. Platz (siehe Bild). Mehr Infos und die genauen Platzierung könnt ihr euch auf der Siegerliste anschauen, die ihr bei den "Downloads" als PDF-Datei findet.

 

Am Sonntag 27.12.15 fand der Gaujugendtag in Untrasried statt. Alle Jugendlichen die sich beim Jugendfernwettkampf-Endkampf qualifiziert hatten, durften an diesem Tag im K.O.-Finale gegeneinander antreten. Beste Platzierung schaffte Marie-Sophie Frick, die sich gegen starke Konkurrenz auf den 3. Platz kämpfen konnte. Wir verbrachten einen spannenden und gemütlichen Nachmittag der mit Pokalen, Preisen und Preisgeld belohnt wurde.

Am Mittwoch 16.12.15 haben wir am Jugendfernwettkampf Endkampf in Leubas teilgenommen. Von unseren 8 Schützen konnten sich fünf für das Finale qualifizieren: Tanja Mair (Platz 5 377), Michaela Rudolph (Platz 9 376), Matthias Rudolph (Platz 1 354), Marie-Sophie Frick (Platz 1 189) und Jasmin Steiger (Platz 11 371). Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Am Sonntag 06.12.15 lud die Schützenjugend Mitglieder und die Walzlinger Bevölkerung zur 1. Walzlinger Dorfadventsfeier ein.

Mit einem vielseitigen Programm u. a. mit dem Theaterstück "Allgäuer Engel" und einer Tanzeinlage von Anita und Lisa Kiechle unterhielten Sie Jung & Alt.

Zum Schluss belohnte noch der Nikolaus die braven Kinder mit kleinen Geschenken. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Spendern!


November:

Am Sonntag 29.11. haben wir mit 5 Jungschützen an dem Allgäuer Jugendcup in Altusried teilgenommen.

Mit dem Sieg von 2 (gegen Altusried und Grönenbach) der 3 Wettkämpfe haben wir uns für die nächste Runde qualifiziert. 

Mit zahlreichen Jungschützen haben wir am Pokalschießen in Legau teilgenommen. Bei der Siegerehrung am 21.11. im Legauer Schützenheim durfte sich Andi Mair (Jugend) über seinen 10. Platz und Sebastian Mair (Junior A) über seinen 8. Platz freuen. Gemeinsam ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.


Oktober

Am Samstag 17.10. haben unsere Damen Teresa und Sarah Kloos gemeinsam mit Maria Dorn (SV Altusried) und Michaela Kiechle (SV Krugzell) den Gau Allgäu bei dem Bezirkspokalendkampf der Damen in Großaitingen vertreten. Dabei erreichten Sie einen guten 5. Platz, während die Pistolenmannschaft ihren 1. Platz verteidigte.

Am Freitag 09.10. sind wir in die Saison 2015/2016 gestartet. Die Termine und Einteilung der Aufsichten als PDF findet ihr unter dem Punkt "Downloads & Links". Neu in dieser Saison ist die "Interne Meisterschaft". Die neue Tafel mit den Übersichten hängt an der Wand im Treppenabgang zum Schießstand.

Wer sich noch beteiligen möchte, kann sich an gerne Sarah oder Markus wenden.